Das Jugendgästehaus investiert in die Zukunft

Sallingstadt

Am Samstag, den 10. Oktober viel der Startschuss für ein umfangreiches Investitionsprojekt.


Eine umweltfreundliche Heizung sowie eine starke Qualitätsverbesserung durch teilweise Erneuerung der Zimmereinrichtung, den Zubau eines Wintergartens, die Erneuerung der Spielwiese und die Errichtung eines Parkplatzes sind als Vorhaben geplant. In den kommenden drei Jahren werden Geldmittel mit einer veranschlagten Summe von EUR 360.000,00 investiert. Ein neues Logo und die Marke DWH wird gemeinsam mit der Firma Medienpoint für das Dorfwirtshaus entworfen. Mit all diesen Maßnahmen soll auch die Zielgruppe der Tagungs- und Seminargäste vermehrt angesprochen werden.


Das Jugendgästehaus Sallingstadt ist im Besitz des Verschönerungsvereines und wird von diesem auch gewerbsmäßig betrieben. Das Haus wurde in den Jahren 1982- und 1983 von einer aufgelassenen Volksschule in ein Jugendgästehaus umgebaut. Mittlerweile wurde der Betrieb durch mehrere Zubauten erweitert. Derzeit sind 6 Mitarbeiter im Betrieb tätig. Mit diesen Investitionen soll der Standort und die Arbeitsplätze abgesichert werden.


Seit Beginn der Zusammenarbeit der Kooperationsgruppe ARGE Jugendtourismus ist das Haus aktives Mitglied und war auch maßgeblich an der Entstehung beteiligt. Die Ziele der ARGE Jugendtourismus sind vor allem die Qualitätsverbesserung der Häuser, der Mitarbeiter und der Angebote sowie die Gästebindung und der gemeinsame Marktauftritt.


Der erste Teil des ursprünglichen Jugendgästehauses wurde in den Jahren 2005-2007 unter Fördermithilfe der Eco-Plus generalsaniert - Erneuerung der Fußböden, der Decken und Wandgestaltungen, der Türen und Einrichtungen - außer der Kücheneinrichtung - hier nur eine Erweiterung - Neugestaltung der Sanitäranlagen und der Empfangshalle. Die wichtigste Investition wurde durch die Errichtung der Freiluftbühne Dorfarena getätigt - dadurch ergibt sich eine bereits begonnene Profilierungs-Chance, die noch weiter ausgebaut werden soll.


Das Jugendgästehaus Sallingstadt möchte sich in den nächsten Jahren verstärkt im Thema Kunst und Kreativität positionieren. Spass, Kreativität und Abenteuer auf der Bühne Sallingstadt soll durch Gestaltung des Hauses, der Infrastruktur und durch die Programmgestaltung hervorgehoben werden.