• Anton Hipp, Harald und Markus Zauner, Franz Haider, Karl Krecek, Gerhard Dorn, Josef Winkler, P. Daniel Gärtner, Bgm. Johann Hölzl, VV-Obmann Josef Bauer, Vizebgm. Josef Schaden, Josef Reiberger, Erwin Hofbauer und Franz Reiberger vor dem neuen Kriegerdenkmal der Pfarre Sallingstadt
    Anton Hipp, Harald und Markus Zauner, Franz Haider, Karl Krecek, Gerhard Dorn, Josef Winkler, P. Daniel Gärtner, Bgm. Johann Hölzl, VV-Obmann Josef Bauer, Vizebgm. Josef Schaden, Josef Reiberger, Erwin Hofbauer und Franz Reiberger vor dem neuen Kriegerdenkmal der Pfarre Sallingstadt
  • Musik, Feuerwehr, ...
    Musik, Feuerwehr, ...
  • ... Kameradschaftsbund, Gemeindevertreter, ...
    ... Kameradschaftsbund, Gemeindevertreter, ...
  • Der Obmannes des Kameradschaftsbundes Gerhard Dorn sprach über die Krisenherde und Kriegsgebiete von heute.
    Der Obmannes des Kameradschaftsbundes Gerhard Dorn sprach über die Krisenherde und Kriegsgebiete von heute.
  • Kranzniederlegung ...
    Kranzniederlegung ...
  • ... währenddessen spielte der Musikverein das Stück "Der gute Kamerad"
    ... währenddessen spielte der Musikverein das Stück "Der gute Kamerad"
  • Vizebürgermeister Josef Schaden
    Vizebürgermeister Josef Schaden
  • Bürgermeister Johann Hölzl
    Bürgermeister Johann Hölzl

Beitrag zum Gedenkjahr

Sallingstadt

In der Pfarre Sallingstadt ist es gelungen, mit der Renovierung des Kriegerdenkmals einen sehr passenden Beitrag zum heurigen Gedenkjahr „100 Jahre Kriegsbeginn 1. Weltkrieg“ zu leisten. Dieses Kriegerdenkmal, das 1962 unter der der Leitung des damaligen Pfarrers P. Augustin Montag errichtet worden war, wirkte nach nunmehr 52 Jahren verwittert, unleserlich und verwachsen. Eine Sanierung war notwendig und ist durch die Mithilfe der Marktgemeinde Schweiggers, des Kameradschaftsbundes, des Verschönerungsvereins Sallingstadt, der Feuerwehren aus Limbach und Sallingstadt  sowie der Pfarre gelungen. Die Steinmetzarbeiten führte die Firma Grünsteidl aus Limbach aus, ebenso wurden rund 100 freiwillige und unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet. Die Gesamtkosten von insgesamt € 7400,– wurden von den genannte Vereinen und Organisationen getragen.

Die feierliche Segnung fand im Rahmen der Heldenehrung am Samstag, dem 1. November 2014, statt. Dies war ein sehr würdiger Rahmen, da neben den vielen Gläubigen auch die Feuerwehren aus Limbach und Sallingstadt, der Musikverein, der Kameradschaftsbund und zahlreiche Vertreter der Gemeinde mitfeierten. Vizebürgermeister Josef Schaden gab einen Rückblick über die Entstehung und des Zustandekommens der Renovierung. Er appellierte auch, an diesem Platz öfters stehen zu bleiben und daran zu denken, wie gut es uns doch derzeit gehe. Bürgermeister Johann Hölzl bedankte sich bei allen, die mitgeholfen haben und freute sich über die gelungene Gestaltung. P. Daniel Gärtner, der bei der Renovierung ebenfalls Hand anlegte, nahm die Segnung vor.