• Die Erstkommunionkinder aus der Pfarre Sallingstadt:Marcel Maier aus Windhof, Lena Poppinger aus Sallingstadt, Marie Scheidl aus Walterschlag, Alexia Artmann aus Sallingstadt und Benedikt Holzmüller aus Limbach.Im Vordergrund ist das dargestellte Boot der Jünger und im Hintergrund das Plakat "Aufblühen mit Jesus" zu sehen.
    Die Erstkommunionkinder aus der Pfarre Sallingstadt:
    Marcel Maier aus Windhof, Lena Poppinger aus Sallingstadt, Marie Scheidl aus Walterschlag, Alexia Artmann aus Sallingstadt und Benedikt Holzmüller aus Limbach.
    Im Vordergrund ist das dargestellte Boot der Jünger und im Hintergrund das Plakat "Aufblühen mit Jesus" zu sehen.
  • ... hier mit P. Daniel Gärtner
    ... hier mit P. Daniel Gärtner
  • ... und mit den Eltern
    ... und mit den Eltern

Aufblühen mit Jesus

Sallingstadt

Beim Sonntagsgottesdienst am 23. März 2014 standen die Erstkommunionkinder der Pfarre Sallingstadt im Mittelpunkt. Die Messe galt als Vorstellungsgottesdienst der diesjährigen Erstkommunionkinder.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Schulchor der Volksschule Schweiggers unter der Leitung von Heidi Stangl. P. Daniel Gärtner bereitete den Gottesdienst so auf, dass die Kinder während der gesamten Messe mitgestalten durften. So wurden zum Beispiel das Kyrie und die Fürbitten von den fünf Erstkommunionkindern vorgetragen. Während des Evangeliums wurde die Bibelstelle nachgespielt, bei der Jesus über das Wasser schreitet und den Jüngern die Angst nimmt. Auf diese Weise konnte den Kindern vermittelt werden, dass Jesus für sie da ist und dass sie mit ihm aufblühen können. Bei der Vorstellung sagte jeder seinen Namen und seine Wohnadresse. Außerdem wurde eine selbst gebastelte Seerose auf ein Plakat geklebt, die ebenfalls das Aufblühen mit Jesus zum Ausdruck bringen soll. Den Abschluss bildete der Segen, bei der jeweils ein Elternteil mit dem Kind zum Altar kam.