• Viele halfen mit, um eine würdige Messe zu gestalten: Eva und Lisa Fischer, Carina Krapfenbauer, Theresa Maierhofer, Herta Liebenauer, Paul und Marie Scheidl, P. Daniel Gärtner, Maximilian Maierhofer und Walter Gretz.
    Viele halfen mit, um eine würdige Messe zu gestalten: Eva und Lisa Fischer, Carina Krapfenbauer, Theresa Maierhofer, Herta Liebenauer, Paul und Marie Scheidl, P. Daniel Gärtner, Maximilian Maierhofer und Walter Gretz.
  • Für die musikalische Gestaltung sorgten Lisa und Eva Fischer.
    Für die musikalische Gestaltung sorgten Lisa und Eva Fischer.
  • Viele genossen die gemütliche Dorf-Adventfeier im Dorfhaus.
    Viele genossen die gemütliche Dorf-Adventfeier im Dorfhaus.
  • Harald und Verena Gretz sorgten für das leibliche Wohl.
    Harald und Verena Gretz sorgten für das leibliche Wohl.

Adventfeier im Dorf

Sallingstadt

Jährlich findet in Walterschlag am ersten Freitag im Dezember eine besinnliche Adventfeier statt. Am Beginn der Zusammenkunft am 2. Dezember 2011 stand traditionell die sogenannte Jahresabschlussmesse in der Kapelle. Durch die musikalische Gestaltung mit Gitarren und Flöten und durch das Rollenspiel „Adventkranz“, vorgeführt von den Jüngsten, war es ein sehr stimmungsvoller Gottesdienst.

Im Anschluss waren alle Ortsbewohner und mitfeiernde Gäste ins adventlich geschmückte Dorfhaus eingeladen. Zu den Ehrengästen zählten Verschönerungsvereinsobmann Josef Bauer, die Geschäftsführerin des Jugendgästehauses, Roswitha Schaden, und selbstverständlich Pfarrer P. Daniel Gärtner. Nach der Begrüßung durch Dorfhaus-Leiter Harald Gretz erfolgte heuer erstmals ein Fotorückblick mit dem Titel „Das war 2011“, gestaltet und moderiert von Alexander Scheidl. Bei der sehr gut besuchten Feier gab es zu dieser Zeit passende Köstlichkeiten wie Glühwein, Kinderpunsch, Weihnachts-Bäckerei, Gulaschsuppe, Aufstrichbrote und vieles mehr.