• zahlreiche Gratulanten fanden sich zum runden Geburtstag ein
    zahlreiche Gratulanten fanden sich zum runden Geburtstag ein

70. Geburtstag von Karl Poppinger

Sallingstadt

Karl Poppinger aus Walterschlag konnte am 18. Jänner 2005 seinen 70. Geburtstag feiern. Selbstverständlich gratulierten dazu eine kleine Abordnung des Verschönerungsvereines Sallingstadt/Walterschlag mit Obmann Josef Schaden und der Jagdausschussobmann Anton Hipp bei einem Gläschen Wein. Auch Bürgermeister Johann Hölzl sowie Ortsparteiobmann und Nachbar Franz Karlinger überbrachten Glückwünsche.

Karl Poppinger kam in Walterschlag zur Welt, war und ist selbstständiger Landwirt und übte nebenbei noch 35 Jahre den Lohndrusch aus. Er ist seit vielen Jahren mit Waltraud Ledermüller aus Sallingstadt verheiratet und gemeinsam entsprangen der Ehe 5 Kinder.

In seinem Leben bekleidete er zahlreiche öffentliche Funktionen und hat im Ort wesentliche Veränderungen bewirkt. In seine aktive Zeit fiel zum Beispiel der Bau des Löschteiches, des Milch und Waaghauses oder die Errichtung des elektrischen Geläutes in der Ortskapelle. Ebenso hat er bereits bei der Gründung des Verschönerungsvereines Sallingstadt den Ort Walterschlag mit eingebunden. Beim Verein selbst war er 12 Jahre Obmannstellvertreter und mehr als 20 Jahre im Vorstand tätig. Nebenbei war er 15 Jahre Ortsparteiobmann der ÖVP Ortsgruppe Sallingstadt und 20 Jahre Gemeinderat in der Marktgemeinde Schweiggers, davon 1 Jahr in der alten Gemeinde Sallingstadt. Mehr als 30 Jahre war Karl Poppinger auch Funktionär in der Raiffeisenbank in Schweiggers und ist derzeit noch Obmannstellvertreter beim Jagdausschuss. Was aber den Menschen Karl Poppinger auszeichnet ist seine Geselligkeit. Unvergesslich sind zum Beispiel die vielen Abende im Haus Poppinger beim alljährlichen Schnapsbrennen oder das Verkosten der vorzüglichen Burgenländerweine beim Teichfest.