Favoritensieg beim Jubiläumslauf

Sallingstadt

Alois Redl siegte bei der 10. Auflage des Sallingstädter Martinilaufes


Der Martinilauf in Sallingstadt wurde zu einem vollen Erfolg. Heuer war eine erfreuliche Steigerung der Teilnehmerzahlen zu vermerken. Vor allem die klassische lange Laufstrecke und der Nordic Walking Bewerb zeichneten dafür verantwortlich.


Die Kinder-, Schüler- und Jugendläufe haben nun schon seit Jahren eine stabil bleibende Anzahl von Startern. Bei diesen Läufen gab es auch viele tolle Leistungen und wirklich gute Zeiten. Es waren durchaus die einen oder anderen Lauftalente am Start. Der Hobbylauf kommt in Sallingstadt nicht so richtig in Schwung, dafür gab es aber läuferisch hervorragende Zeiten von den Athleten.


Der „Renner“ der Veranstaltung ist und bleibt der Hauptlauf. Heuer waren es insgesamt 48 Starter, die den 9.730 m langen Lauf in Angriff nahmen. Und das Feld war hervorragend besetzt. Der Lauf wurde schlussendlich eine klare Sache für Alois Redl, der die Strecke in 34:53 min meistern konnte. Die Gemeindewertung entschied Thomas Lang aus Sallingstadt in 40:06 für sich. Insgesamt gab es 83 Läufer bei den verschiedenen Laufbewerben.


Ausgezeichnet entwickelt sich der Nordic Walking Bewerb, der im Vorjahr erstmals durchgeführt wurde. Heuer nahmen bereits nicht weniger als 55 Walker am Bewerb teil.


Bei der Siegerehrung durch Bundesrätin Martina Diesner-Wais und Vizebürgermeister Manfred Schnabl gab es Pokale und Urkunden für die besten in jeder Gruppenwertung. Die Veranstaltung wurde wie in den Vorjahren von der Jungen ÖVP Sallingstadt und Schweiggers gemeinsam durchgeführt. Unterstützt wurden sie von der Gesunden Gemeinde Schweiggers und der Sektion Fit & Freizeit der Union Schweiggers.


Alle Ergebnisse und viele Bilder von diesem tollen Sportereignis finden sie auch im Internet.