• 42 Teilnehmer
    42 Teilnehmer
  • Bildungshof Gießhübl
    Bildungshof Gießhübl
  • Tischlereiwerkstatt
    Tischlereiwerkstatt
  • Verkaufsladen
    Verkaufsladen
  • Gallhuberhof
    Gallhuberhof
  • Abschlusseinkehr bei der Moseralm
    Abschlusseinkehr bei der Moseralm

Dorfausflug der Walterschläger 2017

Sallingstadt

Der heurige Dorfausflug, organsiert von Josef Krapfenbauer, war eine Tagesfahrt ins Mostviertel, in die Gegend zwischen Amstetten und Steyr. Abfahrt war am 29. April 2017, um 7:30 Uhr, vom Dorfhaus Walterschlag.

Die erste Station erfolgte am Mostviertler Bildungshof, wo Direktor Ing. Gerhard Altrichter bei einer Führung durch den landwirtschaftlichen Schulbetrieb die Produktion der in seiner Schule hergestellten Lebensmittel wie Fleischwaren, Milchprodukte, Säfte und Edelbrände erklärte. Er zeigte auch die Lehrwerkstätten für Tischlerei und Schlosserei sowie die Gewächshäuser, die Nähwerkstatt, die Lehrküche usw. Anschließend gab es dort ein dreigängiges Mittagsmenü (Mostviertler Schweinsbraten) mit diversen im Haus hergestellten Säfte und Most. Danach konnten noch die hier hergestellten Produkte in der Manufakturei erworben werden.

Um 13:00 Uhr fuhr die Gruppe auf der Weyerer Straße weiter nach Dietach bei Steyr, in den Gallhuberhof zum Bauertechnik-Museum. Dieses beherbergt zwei Museen unter einem Dach, die Herr Sandmair bei einer Führung erklärte. Eine Ausstellung rund um den Alltag des Bauerntums, von der Tracht bis hin zu alten Möbeln, einem Krautkeller usw. Eine weitere Ausstellung zeigt die Entwicklung vom Ross bis zum Stahlross. Bäuerliche Technik wie Göppel, Dampfmaschinen, Zündflanschmotoren, Gasmotore und ca. 60 Stück Steyr-Puch Erzeugnisse.

Nach einem Getränk im Gastbereich der Museums ging die Fahrt um 16:00 Uhr weiter über Enns, Mauthausen und durch das Naarntal zur Moseralm in Mönchdorf, zu Familie Lumetsberger, wo für eine Jause einkehrt wurde.

Nach der Jause ging es direkt zurück nach Walterschlag, wo die Reisegruppe um 20:30 Uhr leicht ermüdet eintraf.

Der Dorfausflug, an dem diesmal 42 Personen teilnahmen, hatte eine sehr positive Resonanz und wird voraussichtlich im nächsten Jahr wieder durchgeführt, allerdings mit anderen Reisezielen.

 

Bilder und Text: Josef Krapfenbauer