Ausflug nach Kremsmünster

Sallingstadt

Am Samstag, den 19. August 2017, machte sich eine 35 Personen-Gruppe reiselustiger auf zu einen Tagesausflug nach Oberösterreich. Abfahrt war um 6.50 Uhr vom DWH Sallingstadt, bzw. 7.00 Uhr beim Dorfhaus Walterschlag, 7.05 in Unterrabenthan (Bushaltestelle) und ca. 7.30 Uhr Groß Gerungs (Sparkasse) wo auch noch zwei Teilnehmer zugestiegen sind. Über Freistadt, Linz, Sattlet fuhr die gesamte Reisegruppe schließlich nach Kremsmünster, zum Schloss Kremsegg.

Vormittag war die Besichtigung der Schlossgärten des Schlosses geplant. Leider ließ das schlechte Wetter nur teilweise für ein paar „Regenfeste“ einen Rundgang zu. Die anderen Mitreisende besichtigten in der Zwischenzeit das im Schloss befindliche Musikinstrumenten-Museum.

Das Mittagessen um ca. 11.30 wurde im Gewölbesaal im Schloss Kremsegg eingenommen, anschließend stand das Stift Kremsmünster am Programm. Auch hier war die Besichtigung der Gärten nur im Regen möglich, stattdessen folgte eine fast 2-stündige Stiftsführung.

Um 16.00 Uhr hielt Pater Daniel Gärtner in der Marienkapelle der Stiftskirche die Vorabendmesse für Familie Walter und Monika Gretz für verstorbenen Vater u. Angehörige, die wirklich alle Reiseteilnehmen mitfeierten. Diese Messe war eigentlich als Vorabendmesse in Walterschlag geplant, aber leider hat sich aus Unachtsamkeit des Organisators der Termin mit dem Ausflug überschnitten.

Um 17.00 Uhr ging es wieder zurück in Richtung Heimat mit einer Einkehr in Lest bei Neumarkt (Mühlviertel), im Gasthof Mader. Anschließend war noch eine Stunde Fahrzeit für die Rückreise notwendig und um 20.30 waren alle wieder zu Hause. Trotz des schlechten Wetters kam der Ausflug aber wieder gut an und es wird schon das nächste Reiseziel überlegt.

Der Organisator Josef Krapfenbauer sagt allen Teilnehmern, ein herzliches Dankeschön, besonders Pater Daniel Gärtner für seine Kooperationsbereitschaft!

Text und Fotos: Josef Krapfenbauer