10 Jahre "klingendes Wochenteilen" im Dorfwirtshaus Sallingstadt

Sallingstadt

Ein Musikantentreffen feiert Jubiläum

Ein überaus erfolgreiches Event feierten die Initiatoren des weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannten Musikanten-Stammtisches „Klingendes Wochenteilen“ im Dorfwirtshaus Sallingstadt. Sie können bereits auf ein 10jähriges Bestehen ihres Stammtisches zurückblicken. Bei dieser Feier waren die Parkplätze bereits eine halbe Stunde vor Beginn Mangelware und im Lokal konnte man nur noch vereinzelt Sitzplätze finden.

Vor zehn Jahren überlegten die Geschäftsführerin des Dorfwirtshauses Sallingstadt, Roswitha Schaden und ihr Gatte, der heutige Bürgermeister der Marktgemeinde Schweiggers, Josef Schaden wie man das Dorfwirtshaus fröhlich beleben könnte. Zusammen mit dem damaligen Arbeitskollegen unseres Bürgermeisters, dem Hobbymusiker Franz Anderl, kamen sie auf die Idee ein Musikantentreffen im Gasthaus in Sallingstadt zu veranstalten. Sie holten sich den Bandmusiker Reinhold Haderer von den 2 Strawanzer’n und den Musikfanatiker Sepp Krapfenbauer mit ins Team und versuchten, eine solche Veranstaltung zustande zu bringen.

Am 23. April 2014 wurde der erste Stammtisch dieser Art veranstaltet. Was damals eher zögerlich mit 6 – 8 Musikern begann, hat sich bis heute zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Mittlerweile treffen sich jeden letzten Mittwoch im Monat 15 – 25 Musiker im Dorfwirtshaus um ihr Können zu zeigen, bzw. Ideen und fachkundiges Wissen auszutauschen.

Es ist weder selbstverständlich, dass in einem Gasthaus so viele Musiker gratis mit einer Jause und einigen Getränken verköstigt werden, als auch dass so viele Musiker gemeinsam in einem Wirtshaus gratis spielen. Hier im Dorfwirtshaus Sallingstadt konnten sich aber Musiker und die Wirtin in einem solchen Konsens aufeinander einigen und so eine weit über den Bezirk hinaus bekannte, unvergleichliche Veranstaltung dieser Art zustande bringen. Da auch immer wieder viele Zuseher diese Veranstaltungen besuchen, trägt sich dieses Event doch von selbst und die Unkosten fallen nicht zu hoch aus.

Als Organisatoren dieser Veranstaltung fungieren der Musiker Reinhold Haderer als musikalischer Leiter und Sepp Krapfenbauer als Werbemanager, der die Musiker und das Publikum stets zu den Treffen einlädt. Sie Beiden tragen einen großen Teil zum Gelingen des Stammtisches bei.

Als kleines Dankeschön für die Verpflegung der Musikanten veranstaltet der Organisator Sepp Krapfenbauer auch einmal im Jahr ein Konzert mit namhaften Musikgruppen im Gemeindesaal Schweiggers, bei denen das Dorfwirtshaus als Catering-Betrieb die beanspruchte Kasse wieder ein wenig ausgleichen kann.

Auch der Kanal mit dem Namen „klingendes Wochenteilen“, den der Organisator auf einer namhaften Musikplattform eingerichtet hat, zeugt von der Beliebtheit des Stammtisches. Über 500 Abonnenten und mehr als 310.000 Zugriffe auf die Lieder mit vielen positiven Kommentaren bestätigen den Erfolg dieser Veranstaltung.

Sepp Krapfenbauer sammelte in seinem Hobby als Computerfreak seit vielen Jahren auch unzählige Witze, Pointen und G‘stanzl für die Unterhaltung beim Stammtisch zusammen, dichtete viele Gedichte zum Teil in Mundart selbst, reimte auch einige Witze und verfasste diese Sammlung jetzt in einem Buch mit dem Titel „Klingendes Wochenteilen- Stammtischunterlagen“, welches er zum 10jährigen Jubiläum erstmalig vorstellen konnte. Das Buch mit fast einem Kilogramm Gewicht enthält auf 236 DIN A4-Seiten etwa 1600 Witze, rund 400 G’stanzl und viele Gedichte des Hobby-Autors. Eine Pflichtlektüre für jeden Wirt und Veranstalter, aber auch für die Musiker, die ihr Publikum gerne mit lustigen Einlagen unterhalten möchten. Das Buch ist im Eigenverlag bei Sepp Krapfenbauer, im Dorfwirtshaus Sallingstadt, bzw. jeweils beim Musikantenstammtisch zu erwerben.

Beim 10jährigen Jubiläum waren die Ehrengäste Bürgermeister Josef Schaden, die Wirtin Roswitha Schaden und der Verschönerungsvereins-Obmann Markus Rabl bei ihren Begrüßungsansprachen um einige lobende Worte für die Organisatoren nicht verlegen. Bürgermeister Schaden erwähnte in seiner Ansprache, wie wichtig es ist, in einem intakten Wirtshaus auch die Musik zu pflegen, sie ist ein wichtiger Bestandteil der guten Unterhaltung. Auch die Geschäftsführerin des Dorfwirtshauses lobte die gute Zusammenarbeit mit den Musikern und bedankte sich auch bei den Gästen für ihre Treue. Verschönerungsvereinsobmann Markus Rabl würdigte die Ausdauer, mit der ein Jahrzehnt das Musikantentreffen betrieben wird. Sie gratulierten den beiden Organisatoren Reinhold Haderer und Sepp Krapfenbauer zu ihrem einzigartigen Musikantenstammtisch mit einem geschliffenen Weinglas ganz herzlich.

Die Veranstalter und Musiker hoffen natürlich auch weiterhin auf regen Besuch dieses Musikantentreffens und freuen sich schon, wenn es am nächsten letzten Mittwoch im Monat heißt: „Aufg’spielt wird zum klingenden Wochenteilen im Dorfwirtshaus Sallingstadt“.